Neue Ausstellung und Erweiterungsbau für das Buddenbrookhaus

Veröffentlicht: 19.10.2017 13:10 | Autor: Niels |  Bild: Buddenbrookhaus Lübeck

Ein europaweiter Planungswettbewerb für ein rundum erneuertes Buddenbrookhaus in Lübeck hat begonnen.

Das Museum soll baulich um das Nachbargrundstück erweitert und eine neue Dauerausstellung erhalten. Beides wurde jetzt in einem Wettbewerb europaweit ausgeschrieben. Als Bewerber werden Teams aus Architekten und Ausstellungsmachern gesucht um eine ideale Lösung für das Haus zu finden.
Finanziert wird der Wettbewerb durch das Land mit dem „Investitionsprogramm Kulturelles Erbe“.

Das Buddenbrookhaus in Lübeck ist eine Erinnerungs- und Forschungsstätte von internationalem Rang, daher wird auch mit einem großen Interesse bei dem Wettbewerb gerechnet. Bis zum 20. Dezember 2017 können Vorschläge eingereicht werden. Im März 2018 entscheidet das Preisgericht über die besten Entwürfe. Im Vordergrund sollen das Leben und die Werke der Familie Mann stehen.

Noch nicht abschließend geklärt ist die Finanzierung des Umbaus. Noch sollen rund 15% der Gesamtkosten (rund 2,5 Millionen Euro) fehlen. Abhängig von den Entwürfen kann sich die Gesamtsumme aber noch verändern.

Der Neubau des „Neuen Buddenbrookhaus“ entstehet hinter der bestehenden denkmalgeschützten Fassade des Nachbargebäudes. Das Land hat das entsprechende Grundstück für die Erweiterung gekauft.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum