Lübeck: Letzter Platz im Nahverkehrs-Ranking 2019

Veröffentlicht: 03.12.2019 11:29 | Autor: Niels |  Bild: Stadtverkehr Lübeck

Das Verbraucherportal testberichte.de hat die Preise des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) in 43 deutschen Städten miteinander verglichen.

Wie viel müssen wir für die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs bezahlen? Der Vergleich zeigt, in der Hansestadt Lübeck ist es besonders teuer.

Testberichte.de hat die Preise für Einzelfahrscheine für Erwachsene, Kinder, Hunde und Fahrräder sowie die Abopreise von Monatskarten für Erwachsene und Schüler werktags ab 8 Uhr für 43 deutsche Städte (gesamtes Stadtgebiet) verglichen.

Die einfache Fahrt kostet in Lübeck 3,20 Euro und ist nur in Hamburg und Münster mit 3,30 Euro teurer. Bei der Tageskarte ist Lübeck mit 9,60 Euro Spitzenreiter. Dahinter kommt Köln mit 8,80 Euro. Lediglich bei der Kurzstrecke und Monatskarte liegt das Angebot des Lübecker Stadtverkehrs im Mittelfeld.

Die Untersuchung hat außerdem gezeigt, dass Lübeck im relativ kleinen Innenstadtbereich gleich drei Tarifzonen hat, was eher ungewöhnlich ist. Auch ist Lübeck neben Kiel die einzige Stadt, mit deren App noch keine Fahrkarten gekauft werden kann. Dies geht in Lübeck aktuell nur über den DB Navigator.

Alle Ergebnisse gibt es im Detail unter folgendem Link.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum