Buddenbrookhaus: Lichterspektakel vor umbaubedingter Schließung

Veröffentlicht: 16.12.2019 13:14 | Autor: Niels |  Bild: Buddenbrookhaus Lübeck

Ende des Jahres schließt das Lübecker Buddenbrookhaus voraussichtlich für drei Jahre. Zuvor wird noch einmal gefeiert.

Bevor das Buddenbrookhaus für die nächsten Jahre schließt, haben sie die LÜBECKER MUSEEN noch einmal etwas einfallen lassen.
Zwischen den Tagen, vom 26. bis 29. Dezember 2019, wird es jeden Abend ein Lichtspektakel an der Fassade des Literaturmuseums geben. Dabei werden 250 Jahre Lübecker Geschichte sowie die Lebenswege von Thomas und Heinrich Mann und ihrer Familien an die Fassade projiziert und mit einem eigenen Soundtrack unterlegt – Das Museum wird zur Leinwand. Die Projektionen beginnen an den vier Abenden jeweils um 19:00, 19:30, 20:00 und 20:30 Uhr. Die Vorstellung ist kostenfrei und witterungsunabhängig.

Am 28. Und 29. Dezember 2019 öffnet das Buddenbrookhaus noch einmal mit kostenfreiem Eintritt unter dem Motto „Die Buddenbrooks ziehen um“, um eine rauschende Umzugsparty mit buntem Begleitprogramm zu feiern, bevor ab dem 30. Dezember für voraussichtlich drei Jahre geschlossen ist.

Bis zur Wiedereröffnung 2023 gibt es am dem 27.03.2020 Interimsausstellung im Museum Behnhaus Drägerhaus zu sehen. Der Museumsshop zieht in eine leere Ladenfläche im Rathaus / Rathausinnenhof.

Das neue Buddenbrookhaus wird deutlich größer und moderner – die Dauerausstellung völlig neu konzipiert. Das Literaturmuseum in der Lübecker Altstadt wird um das Nachbargebäude, welches für das Museum angekauft wurde, erweitert.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum