Mehr Fahrradfahrer und weniger Pkw in der Beckergrube

Veröffentlicht: 01.12.2020 11:25 | Autor: Niels |  Bild: Beckergrube Lübeck

Seit dem Start des Verkehrsversuchs wurde 60 % weniger Verkehr in der Beckergrube gemessen.

Seit dem Mai 2020 sind Teile der Beckergrube für den gewöhnlichen Durchgangsverkehr gesperrt (verkehrsberuhigt). Die Aufenthaltsqualität sollte dadurch gesteigert werden. Jetzt hat die Lübecker Stadtplanung ein Fazit veröffentlicht. Eine Reduzierung des Kfz-Verkehrs um 60 Prozent erreicht bei gleichzeitiger Zunahme des Fahrradverkehrs um 20 Prozent und des Fußgängeraufkommens um 24 Prozent. Dies ergaben jetzt die Auswertung der Verkehrszählungen sowie die Datenerfassung per Bluetooth-Technologie.

„Es ist uns gelungen, die Aufenthaltsqualität in der Beckergrube durch die verkehrlichen Änderungen deutlich zu verbessern. Sitzmöbel, ausgeweitete Außengastronomie, Bürgerprojekte wie das Urban Gardening, Fahrradabstellmöglichkeiten und viele Einzelaktionen haben dazu geführt, dass die Beckergrube zu einem neuen Treffpunkt avanciert ist“, freut sich Bausenatorin Joanna Hagen über den Erfolg in einer Pressemitteilung.

Zu einer signifikant erhöhte Verkehrsbelastung in den angrenzenden Bereichen ist es laut Auswertung nicht gekommen. Der Verkehrsversuch läuft noch bis zum Mai 2021.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum