Programm „Zeit des Erinnerns“

Veröffentlicht: 01.11.2016 09:09 | Autor: Niels

Mit der Veranstaltungsreihe „Zeit des Erinnerns“ wird mit über 50 Einzelveranstaltungen in Lübeck an die Opfer der NS-Herrschaft erinnert.

Über 50 Veranstaltungen sind vom 28. Oktober bis zum 6. Dezember 2016 in verschiedenen Lübecker Einrichtungen geplant. Die Veranstaltungen stehen unter dem Motto „gedenken, ehren, mahnen und begegnen“.

Bereits seit 25 Jahren wird in der Hansestadt Lübeck mit der Veranstaltungsreihe „Zeit des Erinnerns“ im November an die Schrecken von Krieg, Gewalt und Unterdrückung sowie deren Opfer erinnert. Organisiert werden die Aktionen durch Lübecker Bürger, Kirchengemeinden, Museen und verschiedene Vereine.

Unter folgendem Link können Sie das gesamte Programmheft abrufen. Im Mittelpunkt der Reihe steht das Gedenken am 9. und 10. November, das in erster Linie der jüdischen Bevölkerung sowie dem Andenken an die vier Lübecker Märtyrer gilt. Zum Abschluss der Reihe wird am Abend des 6. Dezembers an den 75. Jahrestag der Deportation jüdischer Bürgerinnen und Bürger aus Lübeck gedacht.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum