Stadt testet eine Ampel an der Possehlbrücke

Veröffentlicht: 10.01.2017 19:37 | Autor: Niels

Stadt und Wirtschaft suchen nach einer Lösung für die andauernde einseitige Sperrung der Possehlbrücke. Vier Wochen soll jetzt eine Baustellen-Wechselampel getestet werden.

Seit Mitte 2015 bis voraussichtlich Juni 2018 ist die Possehlbrücke nur stadteinwärts befahrbar. Für die betroffenen Wirtschaftsbetriebe in Genin ein nicht hinnehmbarer Zustand. Existenzen sind bereits bedroht. Am 9. Januar gab es einen runden Tisch zwischen Vertretern aus der Wirtschaft und Stadt. Dabei wurden folgende Entscheidungen getroffen:

Für vier Wochen wird eine Wechselampel getestet. So soll auch wieder ein Verkehr stadtauswärts möglich werden. Sollte der Rückstau allerdings zu weiteren Einschränkungen im Verkehr führen, wird der Versuch sofort abgebrochen. Auch die Feuerwehr muss noch ihr Einverständnis geben. Die Stadt rechnet durch die Ampelschaltung allerdings nicht mit einer Verbesserung.

Zusätzlich wird eine Machbarkeitsstudie für eine Behelfsbrücke im Bauausschuss eingebracht. Der Verein „Wir in Genin“ hatte einen Entwurf für eine Brücke auf der westlichen Seite erstellt.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum