Weiterer Gutachter bestätigt schlechten Zustand der Linden

Veröffentlicht: 30.11.2016 18:28 | Autor: Niels |  Bild: Bereich Drehbrücke / Untertrave

Die Hansestadt Lübeck hatte ein zweites Gutachten über den Zustand der Winterlinden an der Untertrave in Auftrag gegeben. Jetzt ist das Ergebnis des Gutachters da.

Dieser hat den schlechten Zustand der 48 Winterlinden an der Untertrave bestätigt und empfiehlt diese durch neue, vitale und gesunde Bäume zu ersetzen.

Dr. Horst Stobbe vom Institut für Baumpflege in Hamburg hat heute das Ergebnis seiner Untersuchungen öffentlich vorgestellt. Nach seinem Urteil befinden sich die Bäume für ihr Alter in einem schlechten Vitalzustand und sind als geschädigt zu bezeichnen

Die Schädigung der Bäume, wodurch wohl einige in den nächsten Jahren absterben würden, liegt vermutlich am falschen Standort bzw. Untergrund für die Bäume. Die Bäume konnten daher von Anfang an nicht richtig wachsen. Dazu kommt, dass selbst bei vorsichtigen Baumaßnahmen die Wurzeln der Bäume geschädigt werden würden, was zu einer weiteren Verschlechterung der Vitalität führt.

Auch ein erstes Gutachten der Hansestadt Lübeck hatte schon diese Ergebnisse gebracht. Dieses wurde allerdings durch Gegner angezweifelt, wodurch ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben wurde.
Am 1. Dezember findet in der Musik- und Kongresshalle Lübeck eine Infoveranstaltung zum Bürgerbescheid zum Erhalt der Winterlinden statt. Die Initiative für den Erhalt der Linden nimmt nicht an der Veranstaltung teil. Die Initiative begründet dies damit, dass es bei der Veranstaltung nur in einem Tagesordnungspunkt um den Erhalt der Linden und ansonsten um die Umgestaltung der Untertrave geht.

Die Hansestadt Lübeck plant die Umgestaltung des Bereiches Untertrave, bei der die 48 Winterlinden gefällt und durch neue Bäume ersetzt werden sollen.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum