Neubau „Wohnen mit Anschluss“ in der Schützenstraße beginnt

Veröffentlicht: 01.11.2016 10:05 | Autor: Niels |  Bild: Neubauprojekt Wohnen mit Anschluss in der Schützenstraße

Der Lübecker Bauverein errichtet in der Schützenstraße einen Neubau mit 77 Wohnungen. Die Schützenstraße im Bereich der Baustelle ist nur noch in Richtung Hauptbahnhof befahrbar.

Im Neubauprojekt „Wohnen mit Anschluss“ entstehen 77 Genossenschaftswohnungen mit einem Wohnmix für alle Generationen. Der Neubau auf dem rund 3.600 Quadratmeter großen Areal in der Nähe des Hauptbahnhofes soll in mehreren Bauabschnitten errichtet werden. Die 1- bis 5- Zimmer-Wohnungen werden eine Wohnfläche von 50 qm bis 150qm haben. Der Großteil der Wohnungen wird barrierefrei angelegt sein. Insgesamt 6 Penthouse-Wohnungen wird es geben. Auch eine Tiefgarage mit Carsharing-Station und eine Außenanlage mit Innenhofcharakter gehören zu dem Projekt „Wohnen mit Anschluss“.

Ursprünglich war der Baubeginn für März 2017 angesetzt. Jetzt können die Arbeiten für den 15,5 Millionen Euro teuren Neubau aber bereits früher beginnen. Der Entwurf für das U-förmige Gebäude stammt von den Architekten HHL Heske Hochgürtel Lohse aus Lübeck. Der überwiegende Teil des Gebäudes ist 3-geschossis. In Teilen wird das Gebäude zusätzlich über ein Staffelgeschoss verfügen.

Während der Bauarbeiten ist der Teil der Schützenstraße zwischen Hermann-Lange-Straße und Meierstraße nur in Richtung Hauptbahnhof befahrbar.

Das Areal für das Neubauprojekt „Wohnen mit Anschluss“ wurde zuletzt als Parkplatz genutzt.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum