Gemüsehandwerk startet mit der Gemüsekiste in die zweite Saison

Veröffentlicht: 01.03.2022 09:26 | Autor: Niels |  Bild: Foto: Gemüsehandwerk

Wöchentliche Gemüsekiste aus nachhaltiger und regionaler Landwirtschaft. Kristin und Jonas starten mit ihrer Gärtnerei „Gemüsehandwerk“ ab April in die zweite Saison und haben noch freie Plätze.

Schon jetzt stehen Salate, Frühlingszwiebeln und Radieschen in den wiederbelebten Gewächshäusern in der alten Gärtnerei in der Kronsforder Allee. Hier haben Kristin und Jonas letztes Jahr ihr Start-up gegründet und versorgen die Lübecker mit regional erzeugtem Gemüse im Abo-Modell.

Einmal in der Woche, von April bis November, holen die Kunden ihre Gemüsekiste ab und haben so direkten Kontakt zu den Erzeugern ihrer Nahrungsmittel. Den Anbau bewerkstelligen sie auf kleiner Fläche, ohne Maschinen und in reiner Handarbeit. So schützen sie die Artenvielfalt und das Bodenleben.

In ihrer eigenen Jungpflanzenaufzucht verwenden sie nur ökologisches Saatgut und zum Düngen werden natürliche Hilfsmittel und Kompost eingesetzt. Geerntet wird immer das, was gerade reif ist und Saison hat. Über 30 verschiedene Gemüsesorten sowie frische Kräuter werden je nach Jahreszeit angebaut. Im Frühjahr gibt es viel Blattgemüse, bunte Radieschen und Kohlrabi - im Sommer kommt die volle Vielfalt in die Kisten, wenn Tomaten, Paprika, Gurken und Karotten erntereif sind.

Wer ab April dabei sein möchte, kann sich per Mail unter info@gemuesehandwerk.de informieren.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum