Stadtverkehr Lübeck: Fördermittel für Elektrobusse und Hybridfähre für den Priwall

Veröffentlicht: 12.06.2020 11:39 | Autor: Niels

Die Stadtverkehr Lübeck setzt auf E-Mobilität.

Das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat Fördermittel in Höhe von 16 Millionen € für die Beschaffung von Elektrobussen für die Stadtverkehr Lübeck GmbH bewilligt. Das Unternehmen kann damit den Ausbau der E-Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr in Lübeck ausbauen.

Aktuell werden in Lübeck bereits sechs Elektrobusse eingesetzt. Bis zum Jahr 2030 soll der Anteil auf 70% steigen. Bis 2023 sollen weitere 40 Fahrzeuge, davon 23 Gelenkbusse, mit dazugehöriger Ladeinfrastruktur angeschafft werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 35 Millionen €.

Des weiteren hat das Unternehmen den Bau einer Hybrid-Fähre beschlossen, die als dritte Wagenfähre zwischen Travemünde und dem Priwall eingesetzt werden soll. Der Hybridantrieb soll einen sicheren, zuverlässigen, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Fährbetrieb ermöglichen. Dadurch werden rund 60 % der bisherigen CO2-Emissionen eingespart.
Die Fähre soll ab 2022 zum Einsatz kommen. Die Kosten für den Neubau der Fähre betragen voraussichtlich 4,2 Millionen Euro.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum