Polizei warnt vor Schlüsseldienst-Abzocke in Lübeck

Veröffentlicht: 01.03.2019 21:47 | Autor: Niels

Unseriöser Schlüsseldienst verlangen horrende Summen nachdem sie gerufen wurden.

Im Februar dieses Jahres wurden der Lübecker Polizei bereits mehrere Fälle dieser Masche gemeldet. Von den Opfern wurde nach getanem Einsatz horrende Summen als Lohn verlangt. Die Notsituation der ausgesperrten Personen wird dabei ausgenutzt.

Die Geschädigten haben nach einem Schlüsseldienst in Lübeck gegoogelt und sind in einem Callcenter mit 0800er-Nummer gelandet, die einen in der Nähe befindlichen Handwerker schicken wollten. Auf Fragen zu den Kosten wurde ausweichend geantwortet. Der Handwerker hat sich vor Ort noch vor Beginn der Arbeiten eine Rechnung unterschreiben lassen und die Ausweisdaten notiert. Nach Abschluss der dann folgenden Arbeiten werden erhebliche Mehrkosten besprochen und letztendlich mehrere einhundert Euro per Sofortzahlung verlangt. Ist der Kunde nicht einverstanden, wird der Handwerker sehr ungehalten, laut, unfreundlich und baut sich derart bedrohlich vor den Kunden auf, dass sich diese genötigt fühlen, die Rechnung doch sofort zu begleichen.

Hier rät die Polizei: - Örtliche Schlüsseldienste anrufen - Genaue Preisabsprachen treffen / ggf. Festpreis vereinbaren - Zahlung auf Rechnung vereinbaren / Rechnungen vor Leistung der Unterschrift prüfen - Zuschläge genau prüfen - Nachbarn hinzuziehen / ggf. Reserveschlüssel bei Nachbarn deponieren - Im Falle der Nötigung / Einschüchterung rechtzeitig die Polizei hinzuziehen

In den bekannt gewordenen Fällen ermittelt das Kommissariat 14 der Lübecker Kriminalpolizei wegen des Verdachts des Wuchers.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum