Sie sind hier: StartseitePortalFleischhauerstraße

Fleischhauerstraße - eine der ältesten Straßen Lübeck mit zahlreichen Manufakturen

Die Platea carnificum oder Fleischhauerstraße gehört zu den alten schon, bei der Stadtplanung im 12. Jahrhundert angelegten Rippenstraße, welche in Ost-West-Richtung verlaufen und etwa Breite Straße und Königstraße verbinden. Ihren Namen hat die Fleischhauerstraße von den hier im Mittelalter ansässigen fleischverarbeitenden Berufen: den Kütern, also den Schlachtern und eben den Fleischhauern, den Fleischern. Das Vieh wurde am Küterhaus geschlachtet und dann von den Fleischhauern weiterverarbeitet. Das auf Pfählen über der Wakenitz errichtete Küterhaus und das Kütertor, eines der Lübecker Stadttore, existieren heute nicht mehr.

Die Fleischhauerstraße beginnt an der Breiten Straße auf Höhe des Rathauses und verbindet jene mit der Königstraße. Auf diesem Stück ist die Fleischhauerstraße eine Fußgängerzone, doch wie auch die parallel verlaufende Hüxstraße wandelt sie sich östlich der Königstraße zur Verkehrsstraße, an der dennoch zahlreiche Geschäfte und Cafés liegen. Auf der Ecke Königstraße-Fleischhauerstraße liegt etwa die Buchhandlung Hugendubel, weiter die Fleischhauerstraße hinunter finden sich dann die bolchen Bonbonmanufaktur oder die Eisdiele Soulmates i scream. Ferner befinden sich das Türkisch-Deutsches Kulturzentrum Diyanet Lübeck e.V. und die Moschee hier. Die Fleischhauerstraße mündet am Baobab Park in die Kanalstraße.

Was ist los in der Fleischhauerstraße?

Die aktuellsten News aus der Lübecker Fleischhauerstraße.

weitere News aus der Fleischhauerstraße lesen

Folge uns bei: