Sie sind hier: StartseitePortalBus & Bahn

Stadtverkehr und Bahn Lübeck

Alles zum Nahverkehr (Bus & Bahn) in der Hansestadt Lübeck. Wo finde ich den Busfahrplan? Welche Bahnhöfe gibt es?

Stadtverkehr und Bahn Lübeck

Verkehr hat in der Hansestadt Lübeck Tradition. Die günstige Lage Lübecks hat die schöne Stadt im Norden schon im Mittelalter zu einem stark frequentierten Handelsplatz werden lassen. Zwischen Lübecker Bucht und dem Süden des Landes verlaufen die alten Verbindungsstraßen noch heute. Auch die Querachse von West nach Ost funktioniert als Transferweg für den Handel und für viele Reisende. In diesen modernen Tagen ist die innerstädtische Struktur des Nahverkehrs bestens ausgebaut.

Bahn - Deutsche Bahn

Neben dem Hauptbahnhof verfügt die Hansestadt an der Ostsee über neun weitere Bahnhöfe in Lübeck. Flughafen, Strand, Hafen und Uni sind an das Streckennetz angeschlossen. Die Bahnhöfe in Lübeck verbinden die Stadt mit Kopenhagen, Hamburg, Berlin, Passau, Frankfurt, Köln, Hannover, Kassel, München und Würzburg. Daher sind die Bahnhöfe Lübeck für den Norden ein Reisedrehkreuz für alle Reisenden aus der Region. Neben den schnellen ICEs und ICs sorgen die Regionalzüge für den reibungslosen Verkehr in das Umland. Auch einige Fernbusunternehmen wie MeinFernbus fahren die Stadt regelmäßig an.

Die Bahnhaltepunkte in Lübeck: Dänischburg, Kücknitz, St. Jürgen, am Hochschulstadtteil,am Flughafen Blankensee und in Moisling (ab 2020).

Abfahrt in Lübeck Hauptbahnhof
Ankunft in Lübeck Hauptbahnhof

Mehr unter www.bahn.de.

Suchen & Buchen

Bus - Stadtverkehr Lübeck

Der Stadtverkehr in Lübeck ist seit dem Jahre 1959 komplett auf Busse umgestellt worden. Die Straßenbahnlinien wurden damals eingestellt. Eine Reaktivierung ist aber aktuell in der Diskussion. Busse werden von der Stadtverkehr Lübeck GmbH und ihrem Tochterunternehmen der Lübeck-Travemünder Verkehrsgesellschaft mbH organisiert. Ergänzend zu den Bussen wird die Fähre in Travemünde genutzt, die die Stadt und die Halbinsel Priwall verbindet. Außerdem wird der Stadtverkehr Lübeck von einigen privaten Busunternehmern optimiert, die die Hansestadt an das Umland vom Timmendorfer Strand bis nach Bad Segeberg zu den Festspielen anschließen. Der Stadtverkehr Lübeck wird von weiten Teilen der Lübecker Bevölkerung rege genutzt. Das Busnetz ist kaum noch erweiterbar. Lübeck ist daher eine sehr grüne Stadt. Deshalb hat die Reaktivierung der Stadtbahn auch gute Chancen. In Lübeck ist die Entwicklung des Verkehrsangebotes sehr dynamisch.

Fahrplan Stadtverkehr Lübeck

News zu diesem Thema

Heute startet die Travemünder Woche 2022
E-Tretroller in Lübeck werden begrenzt
Neuer Bahnhaltepunkt in Lübeck-Moisling soll 2023 Betrieb aufnehmen
Morgen: Warnstreik beim Stadtverkehr Lübeck
Die Priwallfähre wird teurer

Aktuelle News auf luebeck-places.de
Die Buchhandlung Belling zieht um

Die Buchhandlung Belling zieht um

dm-drogerie markt eröffnet in der Schwartauer Landstraße

dm-drogerie markt eröffnet in der Schwartauer Landstraße

Markthalle im Beach Bay auf dem Priwall in Lübeck-Travemünde eröffnet

Markthalle im Beach Bay auf dem Priwall in Lübeck-Travemünde eröffnet

Drogerie dm eröffnet im Karstadt-Haus

Drogerie dm eröffnet im Karstadt-Haus


weitere News lesen

Folge uns bei: