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Cybersicherheit in der Hotellerie

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Cybersicherheit im Hotelbereich umfasst den Schutz der digitalen Systeme, Netzwerke und Daten eines Hotels vor digitalen Bedrohungen.

Cybersicherheit kann eine Vielzahl von Schutzmaßnahmen und Strategien umfassen, darunter den Schutz von Buchungssystemen, Zahlungsabwicklungen, WLAN-Netzwerken und Gästedaten vor Hackerangriffen, Datenlecks, Malware und anderen Formen des unbefugten Zugriffs.
In diesem Artikel besprechen wir die Cybersicherheitsbedrohungen, auf die Ihr Hotel achten sollte, und wie ein unabhängiges Hotel seine Anfälligkeit für diese Bedrohungen minimieren kann.

Was ist Datensicherheit im Hotelbereich?

Datensicherheit bedeutet, Daten vor dem Zugriff, Diebstahl oder der Beschädigung durch unbefugte Personen zu schützen. Datensicherheit kann durch Cyberangriffe oder Datenverstöße beeinträchtigt werden und schwerwiegende Folgen für Unternehmen haben – insbesondere für kleine Unternehmen, die möglicherweise nicht über die Mittel verfügen, sich davon zu erholen.

Warum sind Hotels Ziel von Datenverstößen?

Warum ist Cybersicherheit in Hotels wichtig? Weil Hotels und Bed & Breakfast-Unterkünfte seit vielen Jahren ein Hauptziel von Datenverstößen sind – und dafür gibt es einen Hauptgrund: Kreditkartenzahlungen.
Die Sicherheitsverletzung findet online statt, da Ihre Gäste dort ihre Buchungen vornehmen oder Ihre Mitarbeiter an der Rezeption Buchungen in ihrem Namen vornehmen.
Leider ist es keine praktikable Lösung, sich aus dem Internet zurückzuziehen – der Online-Bereich ist zu groß, um ihn zu ignorieren. Fast 60 % aller Hotelbuchungen werden mittlerweile online vorgenommen, eine Zahl, die im Laufe der Jahre stetig gestiegen ist.
Da Hotels täglich unzählige Kreditkartenzahlungen verarbeiten, ist es wichtig, alle Transaktionsdaten jeder Zahlung zu schützen. Wenn nicht die richtigen Systeme vorhanden sind, besteht die Gefahr einer Sicherheitsverletzung.

Wie lassen sich Cyber-Sicherheitsbedrohungen für Hotels vermeiden?

Prävention ist weitaus besser als Heilung, wenn es um Cyber-Sicherheitsbedrohungen im Gastgewerbe geht. Hier sind einige einfache Schritte, die dazu beitragen können, eine starke Cyber-Sicherheit für Hotels zu schaffen.

Überprüfen Sie die Cyber-Sicherheitsmaßnahmen Ihres Hotels

Führen Sie eine Überprüfung der Cyber-Sicherheitsprobleme und potenziellen Schwachstellen Ihres Hotels sowie der derzeitigen Maßnahmen durch, die Sie bereits ergriffen haben. Dazu können gehören
Bewertung der Datenverschlüsselung, um sicherzustellen, dass sensible Daten geschützt sind.

  • Überprüfen Sie Zugriffskontrollen wie Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und rollenbasierten Zugriff, um sicherzustellen, dass bestimmte Mitarbeiter und Kunden nur auf bestimmte Daten zugreifen können.
  • Bewerten Sie die Sicherheit Ihres Netzwerks, vom WLAN über Firewalls bis hin zu Intrusion-Detection-Systemen.
  • Überprüfen Sie, ob Sie einen klaren Plan für den Umgang mit Datenverstößen haben, einschließlich der Benachrichtigung betroffener Kunden und Behörden.
  • Überprüfen Sie die Sicherheitskonformität von Tools und Anbietern von Drittanbietern.
  • Überprüfen Sie die Cybersicherheitsschulungen, die Sie Ihren Mitarbeitern anbieten, um sicherzustellen, dass sie relevant und auf dem neuesten Stand sind.


Reduzieren Sie das Risiko von Datenverletzungen im Hotel

Cybersicherheit umfasst Technologien, Prozesse und Praktiken zum Schutz von Netzwerken, Computern, Programmen und Daten vor unbefugtem Zugriff.
Einige wichtige Tipps für Unternehmen zur Reduzierung des Risikos einer Datenverletzung sind:

Verhindern Sie Malware-Angriffe auf Ihren Computer, indem Sie Ihre Software auf dem neuesten Stand halten.

Eine gute Methode hierfür ist die Verwendung internetbasierter Cloud-Speicher-Technologie anstelle der Aktualisierung von Softwareprogrammen auf mehreren Computern. Mit Cloud-Technologie benötigen Sie nur eine einzige Anmeldeanwendung, und Ihre Daten werden in Echtzeit gesichert.
Da Cloud-basierte Anbieter ihr System automatisch sichern und aktualisieren, entfallen die Kosten für teure Hardware und die Sorge um den Verlust wichtiger Kundendaten während schwieriger Installationen.

Verwenden Sie eindeutige Passwörter und Zugangsdaten

Durch die Erstellung unterschiedlicher Benutzerkonten und die Aufteilung der Zugriffsebenen für jeden Mitarbeiter verringern Sie die Möglichkeit, dass Hacker die Kontrolle über Ihr System erlangen. Die Verwaltung der Zugriffsrechte Ihrer Mitarbeiter erleichtert außerdem die Nachverfolgung der Benutzeraktivitäten und die Einschränkung des Zugriffs auf bestimmte Bereiche.

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