Wie funktioniert eigentlich Facebook Werbung?
Werbung auf Facebook ist auch für kleinere Unternehmen eine sehr interessante Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. Wir erklären, wie Facebook-Werbung funktioniert und welche Faktoren beachtet werden müssen.
Das Urgestein der sozialen Netzwerke
Wir alle kennen Facebook. Es ist das größte soziale Netzwerk der Welt und wird von über einer Milliarde Menschen täglich genutzt. Facebook ist ein soziales Netzwerk, das Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringt. Auf Facebook kann man mit seinen Freunden in Kontakt bleiben, Bilder posten und sogar Geschäfte machen. Die Gefällt-mir-Schaltfläche ermöglicht es den Nutzern, Dinge zu "liken" (gut finden) und damit ihre Zustimmung oder Empfehlung auszudrücken. Dadurch können Unternehmen herausfinden, was ihre Kunden mögen oder nicht mögen und wie sie ihre Inhalte verbessern können.
Facebook Werbung
Kaum eine andere Werbemethode bietet die Möglichkeit, die Zielgruppe so präzise anzusprechen, wie die Facebook Werbung. Das soziale Netzwerk verfügt über gigantische Datenmengen und setzt diese Informationen gezielt ein, um die passenden Nutzer für Werbeanzeigen zu ermitteln. Aufgrund der weitreichenden Möglichkeiten, die Paid Ads Facebook bieten, ist sie auch eine der effektivsten Werbeformen. Doch wie funktioniert Facebook Werbung eigentlich?
Bedeutung von Zielgruppensegmentierung
Neben der strategischen Ausrichtung der Facebook-Werbekampagne ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil die Segmentierung der Zielgruppe. Dabei geht es darum, die Kampagne auf diejenigen Nutzer zu konzentrieren, welche am ehesten an dem Produkt oder auch der Veranstaltung interessiert sein könnten. Dadurch wird gewährleistet, dass das Budget zielgruppenorientiert eingesetzt wird.
Möglichkeiten der Segmentierung
Facebook bietet hierfür verschiedene Optionen an. Zum ist es möglich, dem Netzwerk mitzuteilen, welche Interessen die Zielgruppe des Unternehmens hat. Wer beispielsweise neue Schuhe verkaufen möchten, könnte hier spezifische Interessengebiete wie "Mode" oder "Schuhe" angeben. Es ist auch möglich, mehr als ein Interesse auszuwählen. Des Weiteren können bestimmte Demografien (Alter, Geschlecht usw.) und Standorte festgelegt werden. Dadurch wird die Anzeige nur jenen Nutzern gezeigt, die sich in einem bestimmten Alter und/oder sich an einem bestimmten Ort befinden (bspw. innerhalb einer bestimmten Stadt).
Weitere Segmentierungsmöglichkeiten
Darüber hinaus gibt es weitere Segmentierungsmöglichkeiten wie "Verhaltensdateneinstellung" und "Kundendaten". Verhaltensdateneinstellung ermöglicht es, Nutzer zu adressieren, die ein ähnliches Verhalten in Bezug auf bestimmte Webseiten oder Apps gezeigt haben. Außerdem kann man Kundendaten einsetzen, um Personengruppen zu erstellen, die bereits mit dem eigenen Unternehmen interagiert haben (z.B. Kontaktdatenbank).
Facebook Werbung konkret
Zunächst einmal muss man sich bei Facebook für die Schaltung von Anzeigen registrieren. Dafür gibt man im Anmeldeformular unter anderem seine Kontaktdaten und Website-URL an. Nachdem man sein Konto bestätigt hat, kann man loslegen und die erste Anzeige erstellen. Bei der Erstellung der Anzeige gibt man zunächst den Anzeigentitel und den Text ein. Danach wählt man das Format der Anzeige aus. Nachdem man das Format gewählt hat, kann man das Ziel der Anzeige festlegen. Hier hat man verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise die Zielgruppe anhand von Alter, Geschlecht oder Standort einzugrenzen. Wenn man all diese Angaben gemacht hat, kann man die Anzeige abschließend noch verfeinern und personalisieren. Dafür stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, wie beispielsweise das Hinzufügen eines Call-to-Action Buttons oder das Einbinden eines Videos. Sobald alles fertig ist, kann man noch eine Vorschau der Anzeige sehen und diese schalten. Facebook Werbung ist also relativ einfach zu erstellen und bietet viele Möglichkeiten, um die Zielgruppe anzusprechen und die Anzeigen personalisiert zu gestalten.
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