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Marketing-Tipps für mehr Erfolg im Online-Business

Online Marketing für Lübecker Unternehmen
Online Marketing für Lübecker Unternehmen

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In jüngster Vergangenheit haben viele Verbraucher das Internet neu für sich entdeckt. Online Shopping boomt und sorgt für Rekordumsätze. Doch nicht jeder, der einen Onlineshop betreibt, profitiert von der Shopping Lust im Internet. Der Beitrag liefert Tipps für mehr Erfolg im Online-Business.

Was tun, wenn die Bestellungen ausbleiben?
Manchmal will es einfach nicht laufen. Der Onlineshop steht, die Produkte sind attraktiv und auch die Preise stimmen. Und trotzdem bestellt niemand auch nur einen Artikel. Betroffene Unternehmerinnen und Unternehmer reagieren ganz unterschiedlich auf eine solche Situation. Die einen verfallen in kopflosen Aktionismus, andere lehnen sich zurück und warten ab. Und dann gibt es noch diejenigen, die die ruhige Zeit nutzen, um sich der spannenden Herausforderungen zu stellen, um das Business nach vorne zu bringen. Es gibt einige pragmatische Ansätze, um den Onlineshop ans Laufen zu bringen. Das Zauberwort heißt gezielte Produktivität statt planloser Hyperaktivität.

Produktiv statt aktiv! Was bedeutet das?
Hinter dem plakativen Schlagwort „produktiv statt aktiv“ verbirgt sich eine Langzeitstrategie. Vor allem bedeutet produktiv zu arbeiten, dass die Aktivitäten auf ein bestimmtes Ziel oder Ergebnis ausgerichtet sind. Um produktiv zu arbeiten ist es unbedingt notwendig, die eigene Ausgangssituation zu kennen, das Ziel klar zu definieren und eine Methode festzulegen, die vom aktuellen Status quo zum Ziel führt. Es geht darum, beharrlich nach einer klaren Strategie zu handeln und alle Schritte zu gehen, die damit in Zusammenhang stehen. Im Rahmen einer solchen Langzeitstrategie bleibt das Ziel fest im Blick und der Weg führt langsam, aber stetig nach vorne.

Strategien bilden das Rückgrat eines Unternehmens und bestimmen das unternehmerische Handeln. Genauso sorgfältig und engagiert, wie Existenzgründer ihre Selbstständigkeit vorbereiten und umsetzen, sollten sie auch das Thema Marketing angehen. Online-Marketing-Strategien mit Ausdauer und Professionalität zu verfolgen spielt eine wesentliche Rolle, um sich online zu präsentieren langfristig erfolgreich zu arbeiten.

Online sichtbar werden: SEO macht es möglich
SEO steht für Search Engine Optimization und unterteilt sich in die Bereiche Onpage und Offpage. Unternehmen können Onpage, also direkt auf ihrer Website, viel tun, um ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu erzielen. Das Ranking ist ein wichtiger Aspekt, denn je weiter oben in den Suchergebnissen eine Website positioniert ist, desto häufiger wird sie gesehen und angeklickt. Webseitenbetreiber sollten dabei unter anderem diese SEO-Onpage-Rankingfaktoren berücksichtigen und optimieren:

  • Content
  • Links
  • Meta-Tags
  • Keywords
  • URL
  • Ladezeiten
  • Fotos/Videos mit Bildunterschriften
  • Social Share Buttons


Die Offpage-Rankingfaktoren sind ebenso wichtig und bedürfen der gezielten Optimierung. Dazu zählen etwa diese:

  • Aktivitäten in Foren und in den sozialen Medien
  • Artikel-Marketing
  • Social Bookmarking
  • Pressearbeit


Es ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, SEO-Leistungen bei einem professionellen Partner wie einer Online-Marketing-Agentur einzukaufen, denn diese bringt all ihre Erfahrung gezielt ein. Sie erarbeitet die passende Strategie angepasst an die individuelle Ausgangssituation des Auftraggebers und den gesetzten Zielen. Die Investition zahlt sich langfristig aus, weil eine fortlaufend optimierte Website gut rankt und wachsenden Traffic generiert. Das wiederum führt zu mehr Umsatz. Zusätzlich birgt die Zusammenarbeit mit einer Agentur den großen Vorteil, Zugriff auf ein breites Leistungsspektrum zu haben.

Wie wirken SEO-Leistungen?
Abhängig von den Maßnahmen entfalten SEO-Optimierungen unterschiedliche Wirkungen. Zunächst einmal ist es nötig, den Status quo festzuhalten. Die Website wird hinsichtlich aller relevanten SEO-Aspekte untersucht und mögliche Fehlermeldungen und Problematiken identifiziert. Daraufhin lässt sich die Seite optimieren, etwa im Content-Bereich. Angefangen von der Rechtschreibung über die Dichte der Keywords bis hin zur Füllwortquote werden die Texte beispielsweise auf ein gutes Niveau gebracht. Die Inhalte werden qualitativ verbessert, was sich günstig auf die Rankingposition auswirkt.

Bei der Optimierung Offpage geht es darum, die Autorität der Website weiter zu steigern. Dazu sind beispielsweise Backlinks nötig, die den Lesern einen Mehrwert bringen und das eigene Angebot in einen stimmigen Kontext setzen. Eine Strategie in diesem Zusammenhang ist der Linkaufbau, auch als Linkbuilding bekannt. Hier ist das Zusammenspiel von Hauptkeyword und Backlinks besonders wichtig, um das Ranking positiv zu beeinflussen.

Bestehende Website neu aufsetzen
Bei der Analyse einer Website durch Profis kann es vorkommen, dass diese so starke Schwächen feststellen, dass sie zu einer neuen Website raten. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, die vom Webseitenbetreiber selbst gar nicht erkannt werden. Hier geht es nicht nur um das Design einer Website, sondern beispielsweise auch um den Content. Verbergen sich größere technische Probleme in einer Seite oder ist der Internetauftritt nicht stimmig auf die Zielgruppe ausgerichtet, bleibt der erhoffte Traffic aus und die Website fällt in den Suchergebnissen weit zurück. Damit ist der Onlineshop für User praktisch unsichtbar. In einem solchen Fall kann der Relaunch einer Webseite die Lösung sein. Das bedeutet, dass eine Seite komplett neu aufgesetzt wird, die optimal auf die Ansprüche der User ausgerichtet wird.

Tipps für Lübecker Unternehmen: Lokal bekannt werden
Kleine Unternehmen in Lübeck wie zum Beispiel Luxusbaba der Modedesignerin Simone Graber oder das Tattoo Studio ELEA® LOUNGE sollten einen besonderen Schwerpunkt auf die Nähe zum Kunden vor Ort legen. Für sie ist es ratsam die Website regional und lokal auszurichten. Welche Gegebenheiten liegen vor und wie lässt sich Bekanntheit in direkter Umgebung erreichen? Lokale Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, genau diese Probleme zu lösen. Lokal ausgerichtete SEO-Leistungen helfen dabei, das Geschäft genau dort bekannt zu machen, wo die Kunden sind, nämlich direkt vor Ort. Standortbezogene Internetseiten und entsprechend lokal orientierte Landingpages in Verbindung mit den richtigen Backlinks helfen dabei, eine Webseite regional in Lübeck leicht auffindbar zu machen. Wichtig ist die permanente Kontrolle und Optimierung der Website, um dauerhaft eine gute Ranking Position einzunehmen.

Fazit: individuelle SEO-Strategie verspricht Erfolg
Jede Webseite ist einzigartig und bedarf einer individuellen SEO-Strategie, um sichtbar zu werden und zu bleiben. Dabei ist es von großer Bedeutung, von Anfang an professionell vorzugehen, um gute Ergebnisse zu erzielen. Bei lokal ansässigen Shops, die ihre Produkte vor allem in Lübeck und Umgebung absetzen, ist eine lokal ausgerichtet Website der Schlüssel für steigende Bekanntheit und wachsende Umsätze. Mitunter sind Webseiten veraltet und bringen grundlegende Probleme mit sich, die einen Relaunch empfehlenswert machen. In beiden Fällen verspricht die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Online-Marketing-Agentur die größten Erfolgschancen.


Abbildung 1: pixabay.com © muneebfarman (CC0 Creative Commons)

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