
Aktuelles0 Kommentare
Stadtverkehr Lübeck: Fördermittel für Elektrobusse und Hybridfähre für den Priwall
Die Stadtverkehr Lübeck setzt auf E-Mobilität.
Aktuell werden in Lübeck bereits sechs Elektrobusse eingesetzt. Bis zum Jahr 2030 soll der Anteil auf 70% steigen. Bis 2023 sollen weitere 40 Fahrzeuge, davon 23 Gelenkbusse, mit dazugehöriger Ladeinfrastruktur angeschafft werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 35 Millionen €.
Des weiteren hat das Unternehmen den Bau einer Hybrid-Fähre beschlossen, die als dritte Wagenfähre zwischen Travemünde und dem Priwall eingesetzt werden soll. Der Hybridantrieb soll einen sicheren, zuverlässigen, wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Fährbetrieb ermöglichen. Dadurch werden rund 60 % der bisherigen CO2-Emissionen eingespart.
Die Fähre soll ab 2022 zum Einsatz kommen. Die Kosten für den Neubau der Fähre betragen voraussichtlich 4,2 Millionen Euro.
Teilen
Weiterempfehlen? Wähle einen Kanal.
Beim Teilen öffnest du die Seite des jeweiligen Anbieters. Es werden keine Social-Media-Plugins oder Tracker von Drittanbietern geladen.



