Die öffentliche Wegeverbindung in St. Lorenz Süd wurde wiederhergestellt! Am 26. August 2021 beschloss die Lübecker Bürgerschaft auf Antrag der SPD den Ankauf des Geländes der ehemaligen Gärtnerei Reusch in der Moislinger Allee 66. Ziel war es, eine öffentliche Grünfläche zu schaffen, denn dieser Stadtteil hat bisher sehr wenige solche Räume.
Ein weiteres wichtiges Ziel war es, den Weg durch die alte Gärtnerei für die Bürgerinnen und Bürger zu öffnen. Diese Wiedereröffnung fand bereits statt, blieb jedoch in der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt. Um die neue Grünfläche und den wiederhergestellten Weg gebührend zu feiern, lädt die SPD alle Nachbarn zu einer kleinen Feier ein.
Die Feier zur Eröffnung des Freiraums „Alte Gärtnerei“ findet am Samstag, den 29. August 2026, um 10.00 Uhr unter dem alten Walnussbaum statt. Hier wird auch die neue Ausbildungsstätte der Lübecker Stadtgärtnerei präsentiert, in der Auszubildende in den kommenden Monaten das Gelände neugestalten werden.
Geplant sind unter anderem:
Eine Streuobstwiese
Urban Gardening (gemeinschaftliches Gärtnern durch Anwohner und Schulen)
Ein Mini-Wald und „Klimabäume“
Übungsbeete und -gewächshäuser
Ein kleiner Teich
Der Weg durch die Alte Gärtnerei ist bereits hergestellt und beleuchtet.





