In der Freizeit Geld verdienen: Was ist zu beachten

Veröffentlicht: 20.06.2018 15:10 | Autor: Niels

Einfach den Geldbeutel aufbessern – warum nicht? Gerade Teenager haben Wünsche, die am Taschengeld scheitern.

Aber auch nach dem Start ins Berufsleben geht es mit den Finanzen unter Umständen nicht so schnell vorwärts wie erhofft. Ein Nebenjob könnte eine Alternative sein. Allerdings bleibt dann sehr wenig Freizeit übrig. Der Wunsch, mit wenig Aufwand schnell ein paar Euro nebenher verdienen zu können, treibt den einen oder anderen Lübecker um. Schließlich ist das Equipment für den Ruder- und Segelsport teuer.
Mit dem Internet sind einige Möglichkeiten entstanden, wie sich in der Freizeit Geld verdienen lässt. Aber: Mit wenig Aufwand zum Millionär werden – davon sollte sich schnellsten verabschiedet werden. Es gibt hin und wieder den glücklichen Gewinner. Die Chance ist allerdings gering. Wirtschaftlicher Erfolg ist im Regelfall die Summe aus einer guten Idee und dem Willen, hart dafür zu arbeiten. Aber wie heißt es so schön: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Kryptocoins: Geld als Miner verdienen

Einfach den Rechner zu Hause anwerfen, die richtigen Tools installieren und schon kann es mit dem Schürfen des virtuellen Golds losgehen. Richtig erkannt: Die Rede ist von Kryptowährungen. Anders als reale Edelmetalle oder Geld werden Kryptocoins errechnet. Die Finesse des Quellcodes dahinter und des Netzwerks sind an dieser Stelle nicht relevant.
Viel mehr interessiert an dieser Stelle, wie und ob sich damit Geld verdienen lässt? Die erheblichen Kursanstiege im Jahr 2017 – etwa beim Bitcoin oder Ethereum – lassen vermuten, hier liegt das Geld einfach auf der virtuellen Datenautobahn.
Generell muss klar sein, wo die Schwierigkeiten liegen. Kryptocoins werden in der Schwierigkeit, welche die Berechnung mit sich bringt, immer höher. Dabei steigt die Difficulty entsprechend der Zahl bereits errechneter Einheiten. Heißt: Ein Rig (Hardware zur Berechnung der Kryptocoins) muss für einen Coin immer mehr arbeiten. Entsprechend gehen natürlich die Kosten in die Höhe. Letztere sind definiert über:



Wetten: Nur lukrativ mit dem richtigen Riecher

Sportfans kommen sicher schnell auf die Idee, einfach Sportwetten abzuschließen – und auch die Gewinne zu warten. Da Lübeck in Schleswig-Holstein liegt, sind sogar Online Wetten bei den lizenzierten Anbietern legal.
Mittlerweile bieten die Buchmacher nicht nur Fixed Odds Wetten an. Auch Live Wetten oder Kombi- und Systemwetten haben es ins Angebot geschafft. Wie letztere in der Praxis aussehen können, erfahren Leser über https://openodds.com/de/tipico-systemwette/.
Klar sollte hier aber auch sein, dass Wetten generell ein zweischneidiges Schwert sind. Ohne Erfahrung wird es selten gelingen, auf Dauer Umsätze einzufahren. Richtige Tipps abzugeben setzt voraus, sich mit den Partien und Mannschaften auseinanderzusetzen. Der Zeitfaktor ist in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen.

Börse & Co.: Zum Trader werden

Die Aktienmärkte haben in der Vergangenheit – anders als die Sparzinsen – einen Boom erlebt. Warum sich in der Freizeit nicht für Geldanlagen interessieren? Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Gerade im Hinblick auf die Rendite lohnt sich das Interesse für die Märkte. Allerdings sind im Vorfeld einige Dinge zu klären.
Hierzu gehört beispielsweise die Tatsache, dass auch hier die Devise lautet: Ohne Fleiß kein Preis. Wer erfolgreich traden will, muss die Märkte beobachten und muss sich Know-how im Rahmen der Chartanalyse erarbeiten. Blind Aktien oder Derivate handeln führt sehr schnell in die Verlustzone. Ein möglicher Ansatz können Investments im Bereich der ETFs sein.
Generell ist es hilfreich, sich ein paar Gedanken zu konkreten Zielen zu machen. In spekulative Geldanlagen wird nur investiert, wenn sich der Verlust am Ende tatsächlich verkraften lässt. Jedes andere Verhalten führt zu bitteren Enttäuschungen, die niemand machen muss.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum