Glasfaser-Ausbau in den Stadtteilen St. Gertrud, Marli und St. Jürgen beginnt

Veröffentlicht: 17.03.2022 11:24 | Autor: Niels

Die Hansestadt Lübeck nutzt die dafür notwendigen Arbeiten, um Geh- und Radwege zu sanieren und die Beleuchtungen zu erneuern.

Die Telekom führt den Glasfaser-Ausbau in den Stadtteilen St. Gertrud, Marli und St. Jürgen aus. Über 17.500 Haushalte haben damit die Möglichkeit auf einen schnelleren Internetanschluss mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Die Arbeiten starten jetzt in Sankt Gertrud und laufen hoch bis nach Marli. Anfang Juli geht es dann weiter im Stadtteil St. Jürgen. Ende 2022 werden die Ausbauarbeiten abgeschlossen sein. Die Anschlüsse werden dabei bis in die Häuser gelegt, wenn die Eigentümer dies wollen und die Arbeiten beauftragen, dafür ist in der Regel die Buchung eines entsprechenden Tarifs bei der Telekom verbunden. Der Ausbau erfolgt in einzelnen Abschnitten, um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten.

Die Stadt Lübeck führt modernisierungsmaßnahmen durch

Die Hansestadt Lübeck nutzt die Arbeiten für Modernisierungsmaßnahmen, so werden wiederholte Eingriffe vermieden. So nutzt die Stadt den Glasfaserausbau gezielt dazu, in den sowieso von Baumaßnahmen betroffenen Bereichen die Geh- und Radwege im Zuge der Wiederherstellung der Oberflächen gleich mit zu sanieren. Der 1. Bauabschnitt umfasst die folgenden Straßen: Bülowstraße, Heinrichstraße, Kottwitzstraße, Loignystraße, Marliring, Marlistraße, Schillstraße und Werderstraße. Darüber hinaus erhält der Stadtteil eine neue LED-Straßenbeleuchtung. Die nötigen Kabel werden direkt mit den Glasfaserleitungen der Telekom verlegt. Bei der Koordinierung, die viel Abstimmung benötigt, kommt auch modernste Software, wie die Software Roads der Firma WPS, durch die alle Maßnahmen und mögliche Konflikte auf einer Karte bildlich dargestellt werden, zum Einsatz.

Bereits seit Anfang des Jahres läuft der Glasfaser-Ausbau durch die Stadtwerke Lübeck in Lübeck-St. Lorenz Süd. Auch da werden die Arbeiten für Modernisierungsmaßnahmen genutzt.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum