Lübeck: Seit gestern keine bestätigen COVID-19 Fälle mehr

Veröffentlicht: 26.05.2020 10:52 | Autor: Niels

Gesundheitsamt appelliert: Geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen müssen weiterhin eingehalten werden!

Seit gestern, 25. Mai 2020, weißt das Gesundheitsamt der Hansestadt Lübeck keine aktiv an COVID-19 Erkrankten mehr aus. Seit einigen Tagen sind keine neu Erkrankten mehr dazu gekommen. Trotzdem warnt das Amt, die geltenden Maßnahmen weiterhin konsequent einzuhalten. So kann weiterhin eine sehr geringe Anzahl an nicht bestätigten Infektionen in der Hansestadt Lübeck vorliegen. Durch Lockerungen von Einreisebeschränkungen nach Schleswig-Holstein und der Wiederaufnahme von Hotellerie und Gastronomie kann es außerdem zu neuen Fällen kommen.

„Corona-Freiheit führt zu einer falschen Sicherheit bei der Bevölkerung und wäre ein falsches Signal“, so Dr. Alexander Mischnik, Leiter des Gesundheitsamtes Lübeck. „Denn durch die Einreise von Touristen aus dem gesamten Bundesgebiet können die Infektionszahlen für Lübeck erneut ansteigen. Dies ist umso wahrscheinlicher, je mehr durch die Rückkehr zur „neuen Normalität“ die empfohlenen Abstands- und Hygieneregelungen nicht mehr konsequent umgesetzt werden wie zu Beginn der COVID-19-Pandemie. Dafür gibt es bereits vereinzelte Signale.“ erläutert Dr. Mischnik in einer Pressemitteilung der Stadt.

Sollte es in Lübeck innerhalb von einer Woche wieder zu 33 oder mehr neu registrierten Infizierten kommen, wird die Stadt wieder Einschränkungen der Lockerungen wie ein Verbot von Tagestouristen vornehmen.

Insgesamt gab es damit bisher 167 Laborbestätigte Fälle in Lübeck und einen Verstorbenen.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum