So wird Lübecks Hafen fit für die Zukunft

Veröffentlicht: 12.02.2020 11:14 | Autor: Niels

Die Lübeck Port Authority (LPA) hat im Auftrag der Lübecker Bürgerschaft einen neuen Hafenentwicklungsplan mit einem Zeithorizont bis 2030 erarbeitet.

Der Lübecker Hafen ist der größte RoRo-Hafen im Ostseeraum mit großer Bedeutung für die örtliche Wirtschaft. Folgende Kernpunkte wurden jetzt für die Ausrichtung der Hafeninfrastruktur des Lübecker Hafens definiert:

· Der Hafen Lübeck muss sich auf größere Schiffe und längere Güterzüge einstellen. Hierfür muss die vorhandene Hafeninfrastruktur angepasst und an geeigneter Stelle ergänzt werden. Die verkehrlichen Vor- und Hinterlandanbindungen müssen leistungsfähig bleiben, was durch geeignete infrastrukturelle Anpassungen gewährleistet werden kann.
· Der Hafen verfügt über das Potential, ein Wachstum von 2,3 Prozent pro Jahr bis 2030 erfolgreich zu bewältigen.
· Der Hafen muss Strategien entwickeln, wie Flächen flexibel und effizient genutzt werden können, um Puffer für zukünftige Entwicklungen zu haben.
· Emissionen sollen vermieden werden, zum Beispiel durch Landstromanlagen und effiziente Verkehrssteuerung sowie durch Stärkung der Verkehrsträger Bahn/Schiene und Binnenschiff.
Jetzt ist die Lübecker Politik an der Reihe, dorthin hat die LPA den Entwicklungsplan jetzt zur weiteren Beratung und Abstimmung mit dem Ziel Bürgerschaftssitzung Ende März 2020 übergeben.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum