Lübeck verzeichnet Einwohnerzuwachs

Veröffentlicht: 26.01.2016 14:55 | Autor: Niels

Im letzten Jahr ist die Einwohnerzahl der Hansestadt Lübeck um 2.700 Einwohner auf insgesamt 218.523 Einwohner angestiegen.

Dies gab Bürgermeister Bernd Saxe im Rahmen einer Pressekonferenz heute bekannt. Es ist der höchste Bevölkerungszuwachs seit Kriegsende. Der Anstieg der Einwohnerzahl ist durch Zuwanderung bedingt.

„So ist die Zahl der Syrier in 2015 um 750 Personen angestiegen, die der Afghanen und Iraker um jeweils rund 300 Personen. Hinzu kamen jedoch auch noch die Wanderungsgewinne aus den EU-Staaten Polen, Bulgarien und Rumänien, die sich zusammen auf rund 500 Personen beliefen“, erklärt Dr. Gerhard Bender vom Bereich Statistik der Hansestadt Lübeck.

So ist der Ausländeranteil in Lübeck gegenüber dem Vorjahr um 1,1 Prozent auf 9,3 Prozent angestiegen. Die Menschen türkischer Abstammung bilden die größte Gruppe gefolgt von Polen und Syrern.

Rund 23 Prozent der Gesamtbevölkerung sind über 65 Jahre alt. Dem Gegenüber stehen 15 Prozent der Bevölkerung, die unter 18 Jahre alt sind.

Die Anzahl der Einwohner mit evangelischer Religionszugehörigkeit sank von 96.893 auf 95.009.

Den größten Einwohnerzuwachs gab es in St. Gertrud (690 Zugezogene).

„Durch die verstärkte Entwicklung kommt ein erhöhter Investitionsbedarf in einigen Bereichen, wie etwa im Wohnungsbau oder in der Kitaplanung auf uns zu“, so Saxe.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum