MuK: Land bewilligt zwei Millionen Euro

Veröffentlicht: 19.01.2016 18:42 | Autor: Niels |  Bild: MuK Lübeck

Der Landtag hat heute eine Beteiligung von bis zu zwei Millionen Euro für die notwendige Sanierung des Musik- und Kongresshalle in Lübeck zugesagt.

Wie bereits berichtet, ist ab September bis Anfang 2017 eine Sanierung in zwei Phasen geplant. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 8,4 Millionen Euro brutto. Der Großteil wird von der Hansestadt Lübeck finanziert. Durch die Zusage der Landesregierung über 2 Millionen Euro beträgt die Deckungslücke damit nur noch 1,06 Millionen Euro.

Kulturministerin Anke Spoorendonk erklärte zu der Entscheidung der Landesregierung: “Die nun beschlossene Landesbeteiligung von zwei Millionen Euro ist konkret für die Sanierung des Konzertsaales gedacht. Aus Sicht der Landesregierung ist dessen Sanierung bis Frühsommer 2017 absolut vorrangig, unter anderem als Spielstätte für das Schleswig-Holstein Musik Festival.
Deshalb beteiligt sich das Land auch in dieser Höhe und gibt damit ein deutliches Bekenntnis zur Lübecker MuK ab. Wir erwarten, dass die Stadt Lübeck nun ihren Teil zur Finanzierung der notwendigen Sanierung beiträgt”

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum