Kunst zum Ausleihen: 1. Verleihausstellung der Lübecker Artothek

Veröffentlicht: 09.05.2017 16:02 | Autor: Niels |  Bild: Foto: Hansestadt Lübeck, Kulturbüro

Eine Artothek funktionier ähnlich wie eine öffentliche Bibliotheken, nur dass anstatt Bücher Kunstwerke ein Jahr lang ausgeliehen werden können.

Gestern wurde die 1. Verleihausstellung der Lübecker Artothek im Kulturbüro der Hansestadt Lübeck eröffnet. Bis zum 14. Mai 2017 können Kunstinteressierte Besucher die Ausstellungsstücke in Augenschein nehmen und ein Jahr lang ausleihen. So kann sich in den eigenen vier Wänden über einen längeren Zeitraum intensiv mit der Kunst auseinandergesetzt werden. Dafür wird eine geringe Leihgebühr fällig.

Die Lübecker Artothek verfügt über 950 Arbeiten, insbesondere Grafiken, von rund 250 Künstlern und Künstlerinnen. Aus dem Fundus sind jetzt eine Woche lang 85 Arbeiten im Bürogebäude in der Schildstraße 12 ausgestellt. Die Bestände der Lübecker Artothek präsentieren sich als eindrucksvoller Querschnitt vorrangig durch die deutsche Kunstlandschaft der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein Katalog über die Bestände der Artothek ist für 15,- Euro erhältlich.

Die Ausstellung ist im oben genannten Zeitraum täglich von 11 bis 17 Uhr im Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, Schildstraße 12, Sitzungssaal (im 1. OG) geöffnet.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum