Erfolgreiches Jahr für das Europäische Hansemuseum

Veröffentlicht: 09.01.2017 17:42 | Autor: Niels |  Bild: Thomas Radbruch

Rund 113.000 Besucher konnte das Museum im letzten Jahr verzeichnen. Zwei neue Sonderausstellungen sind geplant.

Im Mai 2015 hatte das Europäische Hansemuseum in Lübeck eröffnet. Auch das Jahr 2016 war äußert erfolgreich für das Museum. Dabei kamen fast 10% der Besucher aus dem Ausland, insbesondere aus Dänemark und Schweden. Zwei Drittel kamen aus den norddeutschen Bundesländern. Fast jeder vierte Besucher nahm an einer Führung durch die Ausstellung teil. Insgesamt fanden über 1.250 Gruppenführungen statt.

Laut Direktorin sind die Gäste auch äußert zufrieden mit dem noch neuen Museum. Laut Umfragen würden 91% der Gäste das Haus weiterempfehlen.

In diesem Jahr werden daher zwei Mal pro Woche öffentliche Führungen angeboten: dienstags um 14 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr.

Zwei Sonderausstellungen sind in diesem Jahr geplant. Einmal die Ausstellung „Geld. Macht. Glaube.“, passend zum Luther-Jahr 2017. Dabei wird die Beziehungen zwischen Reformation und Wirtschaft wissenschaftlich beleuchten. Zuvor findet die Ausstellung „Pin it! #Tragezeichen #Mittelalter #SocialMedia“ Einzug ins Hansemuseum. Dabei werden die Parallelen von mittelalterlicher Kommunikation durch Tragezeichen und der heutigen Verwendung von Emojis in der digitalen Sprache aufgegriffen. Auch 2017 wird damit wieder ein aufregendes Jahr für das Museum.

Übrigens, für einen Besuch sollten Sie rund drei Stunden einplanen. So viel Zeit und mehr nehmen sich die Museumsbesucher im Schnitt für einen Besuch.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum