Wasserschaden in der Kulturbühne Travemünde

Veröffentlicht: 07.11.2016 11:52 | Autor: Niels

In den Räumen der „Kulturbühne“ in Lübeck-Travemünde regnet es rein. Erste Veranstaltungen mussten bereits abgesagt werden. Wann der Schaden behoben wird, ist weiterhin offen.

Im Zuschauerraum, über den Bühne und im Technikraum tropft es von der Decke. Der Grund dafür ist, dass ein Teil des Daches nicht eingedeckt ist, sondern lediglich mit einer maroden Plane abgedeckt ist. Diese Planen recht bei den Witterungsverhältnissen im Herbst aber nicht aus.

Der bisherige Eigentümer der Räumlichkeiten, in denen sich die „Kulturbühne“ befindet, ist Insolvent. Ein neuer Eigentümer steht mit der PG Hafenbahnhof Travemünde GmbH allerdings bereits fest. Diese sieht sich laut Freundeskreis Kulturbühne Travemünde g.e.V. aber noch nicht in der Verantwortung, den Schaden zu beheben und weißt die Haftung von sich. Der Insolvenzverwalter des bisherigen Eigentümers verweist auf den neuen Käufer. Aufgrund dieser Situation bleibt der Schaden weiterhin bestehen. Erste Veranstaltungen in dem Theater mussten bereits abgesagt werden.

Der Verein sammelt daher aktuell Spenden und bittet um private Darlehen. Mit den gesammelten Geldern soll das Dach zunächst wasserdicht und winterfest gemacht werden, damit der Spielbetrieb im Theater aufrecht erhalten werden kann. Für diese ersten Maßnahmen werden rund 9.000,- Euro benötigt. Andernfalls könnte es das aus für die „Kulturbühne“ bedeuten.

Der „Kulturbahnhof Travemünde“ befindet sich als Mieter im Gebäude des ehemaligen Hafenbahnhof in Lübeck-Travemünde und bietet auf seiner Bühne verschiedene Darbietungen aus dem Bereich Kleinkunst wie Kabarett, Varietee und Musik.

Quelle: http://www.kulturbuehne-travemuende.de/Location/Wasser/wasser.html

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum