HanseKulturFestival: 2022 statt 2020 im Lübecker Domviertel

Veröffentlicht: 17.05.2021 16:02 | Autor: Niels |  Bild: HanseKulturFestival 2018

Corona-Bedingt wurde das Straßenkunstfestival zum zweiten Mal verschoben. Im kommenden Jahr soll es vom 10. bis 12 Juni 2022 im Lübecker Domviertel aber so weit sein.

Die Zeit der Hanse vom 12. Jahrhundert bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts hat Lübeck, die Königin der Hanse, entscheidend geprägt. Vor fünf Jahren hat die Stadt Lübeck ihren 875. Geburtstag gefeiert. Anlässlich des Stadtjubiläums gab es ein buntes Fest in der Altstadt, der Auftakt zum HanseKulturFestival. Seitdem soll alle zwei Jahre in einem anderen Viertel der Stadt gefeiert werden. Vom Seefahrerviertel rund um die Jakobi Kirche ging es 2018 ins Aegidienviertel. Bereits 2020 sollte dann im Domviertel gefeiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Fest im letzten Jahr bereits in den Juni 2021 verschieben. Aber auch dieser Sommer lässt kein buntes Fest mit Kleinkunst, Live-Musik und zahlreichen Ständen zu, so dass jetzt vom 10. bis 12. Juni 2022 gefeiert werden soll, dann hoffentlich unbeschwert ohne Pandemie im Hinterkopf.

Das Stadtteilfest ist ein Fest von Lübeckern für Lübecker und soll die Vielfalt der unterschiedlichen Viertel auf der Altstadtinsel zeigen. Entstanden ist das Format nach dem Internationalen Hansetag 2014 in Lübeck. Der Hansetag der Neuzeit greift die Tradition des Hansetages auf. Der letzte traditionelle Hansetag fand 1669 in Lübeck mit Beteiligung der Städte Lübeck, Hamburg, Bremen, Braunschweig, Danzig, Hildesheim, Köln, Osnabrück und Rostock statt. Die Hanse, eine Vereinigung von Kaufleuten, die so viele Städte geprägt und ihnen viel Geld gebracht hat.

Wir freuen uns bereits auf das Fest im kommenden Jahr. Ein nachhaltiges Fest mit vielen Facetten ohne Eintritt. Nach einer langen Pause an Straßen-, Volks- und Kleinkunstfesten mit Sicherheit ein echtes Highlight für alle Beteiligten und Gäste, die dann in die Straßen im Domviertel strömen werden.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum