Ab Morgen: Lübecker Museen wieder für Besucher geöffnet

Veröffentlicht: 11.05.2020 14:17 | Autor: Niels |  Bild: St. Annen Museum

Unter Einhaltung von Abstands- und Hygienemaßnahmen werden die Museen in Lübeck wieder für Besucher geöffnet.

Bereits ab heute, 11. Mai 2020, haben das Europäische Hansemuseum sowie das Willy-Brandt-Haus wieder geöffnet. Die weiteren Häuser der Kulturstiftung Lübecker Museen sind ab morgen wieder geöffnet. In den Häusern gelten bestimmte hygienische Vorschriften und die geltende Abstandsregelung muss eingehalten werden. Außerdem ist die Anzahl der maximalen Besucher, abhängig von der Größe der Ausstellungsfläche, begrenzt. Alle Besucher werden gebeten einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Mit der Öffnung nach fast zweimonatiger Zwangspause ist ein Stück Rückkehr ins Kulturleben in der Hansestadt möglich.
Führungen, Workshops oder andere Veranstaltungen werden noch nicht wieder angeboten.

Die in der Zwischenzeit zur Eröffnung geplanten Sonderausstellungen wie „Günter Grass: Mein Fußballjahrhundert“, „Nordic Design. Die Antwort aufs Bauhaus‘‘ im St. Annen-Museum oder „Buddenbrooks im Behnhaus‘‘ stehen den Besuchern mit der Wiedereröffnung der Häuser jetzt zur Verfügung. Die Ausstellung „LAND --KÜSTE -- MEER‘‘ im Museum für Natur und Umwelt wurde verlängert.

In den Museen gelten die gewöhnlichen Eintrittspreise und Öffnungszeiten. Auch die digitalen Präsenz der Museen soll in Zukunft weiter ausgebaut werden, dort hatte sich in der Zeit der Pause einiges entwickelt.

Auch das Europäische Hansemuseum an der Untertrave ist wieder geöffnet. Die aktuelle Piraterie Ausstellung wurde bis zum 26. Juli 2020 verlängert.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum