Lübecks Mülltonnen werden „smart“

Veröffentlicht: 22.09.2016 20:06 | Autor: Niels |  Bild: Bild: Entsorgungsbetriebe Lübeck

Die Entsorgungsbetriebe Lübeck statten im Rahmen einer Behälterinventarisierung alle Mülltonen mit einem Aufkleber aus.

Alle Behälter für den Restabfall, Bioabfall und Papier im Gebiet der Entsorgungsbetriebe Lübeck (EBL) werden in den nächsten drei Monaten mit einem Aufkleber ausgestattet. Dieser beinhaltet Angaben zum Behälterstandort, Behälternummer, einen QR-Code, Leerungsrhythmus, Abfallart, Größe des Behälters, Serviceart und das Grundstück zu dem der Behälter gehört. Über den QR-Code kann jeder den Online-Abfuhrplan von der EBL mit dem Smartphone abrufen.

Die Behälterinventarisierung findet im Rahmen der normalen Leerung durch die Mitarbeiter der Müllabfuhr statt. Diese bringen auch die Aufkleber an. Bis zum Jahreswechsel sollen alle Behälter erfasst sein.

Durch die Inventarisierung wird die Zuordnung der Behälter zu den Grundstücken, tagesaktueller Behälterbestand und die effektivere Tourenplanung erleichtert. Auch der Kundenservice soll verbessert werden. So können z.B. Behälteränderungen leichter bearbeitet werden.

Die EBL beginnen mit der Inventarisierung in Kücknitz, St. Lorenz und St. Jürgen (Straßen zwischen Ratzeburger Allee und Kronsforder Allee) parallel zur Abfuhr laut Tourenplanung.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum