Lübeck erhält Schwerlast-Rettungswagen

Veröffentlicht: 31.05.2016 09:46 | Autor: Niels |  Bild: Rettungswagen

In Lübeck wird eins von zwei neuen Sonderfahrzeugen für den Transport von Schwergewichtigen in Schleswig-Holstein stationiert.

Der Transport von Schwergewichtigen in einem gewöhnlichen Rettungswagen setzt die Helfer immer wieder vor Probleme. Aufgrund dieser, und der immer größer werdenden Zahl an Schwergewichtigen Menschen, wurde jetzt ein Schwerlast-Rettungswagen (S-RTW) in Lübeck stationiert. Bisher wurde dafür ein umgerüsteter Rettungswagen genutzt.

Der S-RTW ist in der Basis ein LKW der 7,5 t-Klasse. Eine Ladebordwand erleichtert den Rettungsassistenten und Notfallsanitätern das Ein- und Ausladen der Trage. Auch für die adipösen Menschen ist ein angenehmerer Transport durch eine verbreiterte Trage möglich. Zur normalen Ausstattung kommt ergänzend eine umfangreiche Sonderausstattung für schwere Patienten.

„Die Schwerlast-Rettungswagen sind vollwertig in der Notfallrettung einsetzbar. Längere Anfahrtszeiten sind durch die dezentralen Stationierungen nicht ganz vermeidbar. Jeder Patient wird durch die örtlich zuständigen Rettungsfahrzeuge im Rahmen des gesetzlichen Hilfsfrist erstversorgt, “ erklärt Tobias Beyer, Leiter des Rettungsdienstes der Berufsfeuerwehr Lübeck. „Der S-RTW kommt dann zusätzlich als optimales Fahrzeug für die sichere Beförderung der schweren Patienten zur Einsatzleitstelle.“

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum