Letzte Airline verlässt Flughafen Lübeck

Veröffentlicht: 17.03.2016 15:30 | Autor: Niels |  Bild: Foto (c) Flughafen Lübeck

Auch die ungarische Low Cost Fluggesellschaf Wizz Air verlässt den Lübecker Flughafen und startet in Zukunft ab Hamburg.

Ab dem 17. April fliegt die Airline vier Mal pro Woche Danzig vom Hamburg Airport aus an. Ab 18. April zwei Mal wöchentlich Kiew und Skopje.

Vom Lübecker Flughafen zeiht sich das Unternehmen dafür zurück. Die entsprechenden Verbindungen von Lübeck aus werden gestrichen.

Gyorgy Abran, Chief Commercial Officer bei Wizz Air, erklärt dazu in einer Pressemitteilung: „Wir haben erkannt, dass ein weit größerer Prozentsatz unserer Passagiere von oder zu Zielen fliegt, die näher bei Hamburg als bei Lübeck sind. Der Wechsel in die zweitgrößte Stadt Deutschlands bringt unseren Kunden mehr Vorteile und stärkt die Wirtschaftskraft vor Ort.“

Aber auch die zweite Insolvenz des Lübecker Flughafens innerhalb kürzester Zeit und damit die unsichere Zukunft des Standortes dürfte eine entscheidende Rolle für diesen Schritte gespielt haben. Mit dem Rückzug durch die Airline gibt es momentan keine regelmäßigen Linienflüge ab Lübeck mehr.

Noch im Oktober hatte Wizz Air angekündigt am Standort Lübeck festzuhalten und die bis zu 14 Flüge pro Woche weiterhin anzubieten. Sogar neue Verbindungen sollten in diesem Jahr mit in den Flugplan aufgenommen werden.

Für Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen dürfte die Suche nach einem neuen Betreiber und Investor für den Flughafen dadurch noch schwieriger geworden sein.

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum