Lübecker Sternwarte zieht an die Grönauer Baum Grundschule

Veröffentlicht: 08.05.2019 11:02 | Autor: Niels

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung ermöglicht einen Neubau für die Lübecker Sternwarte.

Die Sternwarte sucht bereits seit einiger Zeit ein neues Zuhause. Dank einer Spende über 233.000 Euro der Sparkassenstiftung wird jetzt der Bau eines Beobachtungsturms mit astronomischer Kuppel an der Grönauer Baum Grundschule möglich.
Bereits 2016 musste die Lübecker Sternwarte geschlossen werden und wartet seitdem auf die Möglichkeit einer Wiedereröffnung. Die Stadt Lübeck stellt dafür 203.000 Euro zur Verfügung. Die Sparkassenstiftung übernimmt jetzt die fehlenden Kosten für die 435.400 Euro Gesamtbaukosten des neuen Standortes.

Zuletzt befand sich die Sternwarte in der Johannes-Kepler-Schule, die 2016 für den Neubau eines Wohngebietes abgerissen wurde.

Die Hansestadt Lübeck wird nach Fertigstellung für den Bauunterhalt und die Betriebskosten zuständig sein. Der Verein beteiligt sich mit einer monatlichen Betriebskostenpauschale in Höhe von 100 Euro. Die Hansestadt Lübeck garantiert dem Verein die Überlassung der Räumlichkeiten für 15 Jahre. Die Fertigstellung ist bis Ende Juni 2020 vorgesehen.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum