Nach St. Petri folgen Dom und Marienkirche

Veröffentlicht: 15.01.2018 11:29 | Autor: Niels |  Bild: Die Türme von St. Marien und St. Petri

Die Sanierung des Turms der St. Petri Kirche ist abgeschlossen. In diesem Jahr stehen die Türme vom Dom und der Marienkirche im Fokus der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“.

Die Sanierung des Kirchturms der Petrikirche ist abgeschlossen, das Gerüst abgebaut. Insgesamt drei Jahre wurde an dem Turm, mit Unterstützung der Kampagne „Sieben Türme will ich sehen“, gearbeitet. Die Kosten dafür betrugen voraussichtlich etwas unter 3 Millionen Euro. Zahlreiche Spenden konnten durch die Kampagne gesammelt werden.

Ab diesem Jahr unterstützt die Kampagne die Kirchengemeinde bei der Sanierung der Türme vom Dom und der Marienkirche. An der Marienkirche wurden Rissbildungen, Steinabplatzungen, Lösen von Eckquadern und nasses Mauerwerk bei einer Voruntersuchung festgestellt. Aktuell wird die Sanierung der Außenmauern der Türme geplant. Die Türme des Doms sollen in diesem Jahr genauer Untersucht werden. Die Kosten dafür betragen rund 400.000,- Euro. Nach 4,5 Jahren Unterstützung bei der Sanierung von St. Petri sollen jetzt die Kirchengemeinden von DOM und St. Marien bei der Drittmittelbeschaffung und der Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden. Spenden sind unter sieben-tuerme-luebeck.de möglich.

Weiterführende Links zum Thema:

Artikel kommentieren oder bewerten >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum